Erinnerung an Margot Friedländer
Margot Friedländer, Holocaust-Überlebende und Zeitzeugin, besuchte unsere Schule mehrfach, um ihre Geschichte und Botschaft der Menschlichkeit weiterzugeben. Sie las aus ihrem autobiografischen Werk „Versuche, dein Leben zu machen“ und berührte unsere Schüler/innen mit ihren eindringlichen Worten:
„Seid Menschen. Es gibt kein jüdisches, kein muslimisches, kein christliches Blut, bitte seid Menschen!“
Auch wenn ihre Schulbesuche aufgrund ihres stolzen Alters in den letzten Jahren abnahmen, zeigte ihre hohe Bereitschaft, Schüler/innen sogar im Krankenhaus zu empfangen, ihren starken Willen, mit der Jugend im Austausch zu stehen. Am 9. Mai 2025 starb Margot Friedländer im Alter von 103 Jahren. Vielen Dank, Frau Friedländer, dass Sie Ihre Erfahrungen und Ihre eindrucksvolle Lebensgeschichte mit uns geteilt haben. Ihre Hingabe, die junge Generation über die dunklen Kapitel der Geschichte aufzuklären, ist bewundernswert und wird stets in Erinnerung bleiben.
Wir möchten uns auch herzlich für die Organisation der Lesungen mit Frau Feilchenfeldt, Frau Dr. Heike von Joest und Frau Lintfert bedanken, die diese bedeutsamen Besuche ermöglicht haben.
Ruhe in Frieden, Margot Friedländer. Ihr Vermächtnis wird weiterleben.