Secondary School – Internationale Schulbildung und Abschlüsse

 

Wir haben unser Curriculum schulübergreifend entwickelt, um unsere Schülerinnen und Schüler besser auf die Herausforderungen einer globalen Welt vorbereiten zu können. Folglich arbeiten wir an der Secondary School, beginnend mit Year 7, mit einem Programm, das einen Schwerpunkt auf forschendes Lernen legt und das aktuelle pädagogische Vorstellungen, darüber wie man Schüler für eine anspruchsvolle Zukunft ausbildet, umfasst.

Das Curriculum ist so ausgerichtet, dass es die Best Practice des britischen Bildungssystems mit dem Berliner Rahmenlehrplan und Ideen innovativer internationaler Programme kombiniert – mit der Intention gut informierte globale Bürger heranzubilden. In den Jahrgangsstufen Year 7 bis 11 ist die Schule akademisch nicht selektiv, aber wir bestehen darauf, dass die Schülerinnen und Schüler ausreichende Sprachkenntnisse haben, um erfolgreich am Unterricht teilnehmen zu können.

In Year 10 und 11 (Key Stage 4) folgen die Schülerinnen und Schüler einem zweijährigen Kursprogramm, das zu der Qualifikation des International General Certificate of Secondary Education (IGCSE) führt. Das Programm ist so gestaltet, dass es den Bedürfnissen einer internationalen Schülerschaft entspricht.

Wer das IGCSE erfolgreich absolviert hat, rückt auf in die Klassenstufen Year 12 und 13 und wird dort auf das International Baccalaureate Diploma Programme vorbereitet, eine renommierte und an Universitäten weltweit anerkannte Qualifikation.

Wir wollen, dass aus unseren Schülerinnen und Schülern interessierte, wissbegierige, selbstständige und lebenslange Lernende werden, die selbstbewusst ihren Platz in der Welt finden und dabei die kulturelle Diversität um sie herum wertschätzen.

International General Certificate of Secondary Education, Year 10-11:

 

Das IGCSE ist ein zweijähriges Studienprogramm für Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren. Das IGCSE, entworfen und verwaltet vom International Examinations Board (CIE) der University of Cambridge, wurde speziell für internationale Schülerinnen und Schüler gestaltet, obwohl es auch von erstklassigen nationalen Schulen in Ländern wie UK gelehrt wird. Es wird als Vorbedingung für den Zugang an allen Universitäten in UK akzeptiert und von Universitäten und Colleges weltweit anerkannt.

Kernfächer:

Englisch Sprache, Englisch Literatur, Mathematik, Naturwissenschaften (co-ordinated Science, double award), Deutsch (als Mutter- oder Fremdsprache).

Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler sich für drei weitere Fächer entscheiden. Zur Wahl stehen: Wirtschaft, Geschichte, Geografie, Kunst, Musik, Französisch und Spanisch.

Übergang in das International Baccalaureate Diploma Programm

Von Schülerinnen und Schülern, die in das Year 12 und das IB Diploma Programm an der Berlin British School übergehen möchten, gilt eine Mindestanforderung von sechs Noten zwischen A* und C. Darunter müssen sich Mathematik und Englisch befinden. Unsere Schule bemüht sich, Schülerinnen und Schüler, die in das Diploma Programm wechseln möchten, nicht zu selektieren, aber wir versuchen zu gewährleisten, dass die Schülerinnen und Schüler, die sich anmelden, eine Chance haben, erfolgreich zu bestehen. Wir sind gleichermaßen stolz auf jene Schülerinnen und Schüler, die mit 24 Punkten bestehen, wie wir es auf die zwei sind, die in den letzten zehn Jahren den beachtlichen Erfolg erzielt haben, mit der Höchstpunktzahl abzuschließen – eine Spitzenleistung, die weltweit weniger als 0,02% der Absolventen erreichen.

Veranstaltungskalender

13th März 2019
  • 13
    Mrz
    // Secondary School Calendar

    IB Diploma Information Evening

    12:00 am - 11:59 pm

    more...

  • 13
    Mrz
    // Secondary School Calendar

    Y8 Bauhaus Design/WAT trip

    12:00 am - 11:59 pm

    more...

14th März 2019
  • 14
    Mrz
    // Secondary School Calendar

    Varsity Girls Basketball GISST

    12:00 am - 11:59 pm

    more...

  • 14
    Mrz
    // Secondary School Calendar

    Varsity Boys Basketball GISST

    12:00 am - 11:59 pm

    more...

Secondary School – international education and qualifications

 

We have been developing our curriculum throughout the school in order better to prepare our students for the challenges of a global world. As a result, beginning with Year 7 at Secondary school, we are working with a programme that focuses on inquiry-based learning and incorporates recent pedagogical ideas on educating students for a challenging future.

The curriculum aims to combine the best practice of the British educational system with the local curriculum and ideas drawn from innovative international programmes, with the intention of creating well-informed global citizens. Between Years 7 – 11, the school is not academically selective, but we do insist that students have enough English to access the curriculum successfully.

In Years 10 and 11 (Key Stage 4), a two-year course is followed, leading to the qualification of International General Certificate of Secondary Education (IGCSE), a programme designed to suit the needs of an international student body Students who are successful at IGCSE then move into Year 12 and 13, where they prepare for the International Baccalaureate Diploma Programme, a well respected and recognised qualification by universities throughout the world.

Being a state recognized school (genehmigte Ersatzschule) in the Berlin education system, the Berlin British School will also offer the local exams and qualifications such as the Mittlerer Schulabschluss (MSA).

We want our students to become interested, inquisitive, independent and life-long learners, who take their place confidently in the world, whilst appreciating the cultural diversity of the world around them.

Library01

International General Certificate of Secondary Education in Year 10-11:

 

The IGCSE is a two-year programme of study which students follow between the ages of 14 and 16. Designed and administered by the University of Cambridge International Examinations Board (CIE), IGCSE has been specifically created for international students, although it is also taught by top national schools in countries such as the UK. It is accepted as a preliminary requirement for entry into all UK universities, and is recognised by universities and colleges around the world.

Core subjects:

English Language, English Literature, Mathematics, Co-ordinated Science (double award), German (as a First or Foreign Language)..

In addition, students can choose to take three additional subjects, from: Economics,, History, Geography, Art, Music, French and Spanish.

Progression to the International Baccalaureate Diploma:

For students wishing to study in the IB Diploma Programme at Berlin British School in Year 12, the minimum requirement of 6 grades between A* and C is expected. This must include Mathematics and English. The school does not seek to apply an academically selective approach to students who wish to enter the Diploma Programme, but we try to ensure that those students who enroll have a chance of passing the Diploma. We are equally proud of those students who pass with 24 points as we are of the two students in the last ten years who have achieved the notable success of scoring full marks in their Diploma, a feat that fewer than 0.02% of Diploma students attain worldwide.

Event Calendar

18th November 2017
  • 18
    Nov
    // Secondary School Calendar

    Varsity Girls' GISST Football hosted by BIS (Bavarian International School)

    12:00 am - 11:59 pm

    more...

20th November 2017
  • 20
    Nov
    // Secondary School Calendar

    Varsity Boys' GISST Football - hosted by BBIS (Berlin Brandenburg International School)

    12:00 am - 11:59 pm

    more...

21st November 2017
  • 21
    Nov
    // Secondary School Calendar

    Rockschool exams

    12:00 am - 11:59 pm

    more...

  • 21
    Nov
    // Secondary School Calendar

    Varsity Boys' GISST Football - hosted by BBIS (Berlin Brandenburg International School)

    12:00 am - 11:59 pm

    more...

Physics01