Primary School – Forschendes Lernen

 

Unsere Grundschule liegt fünf Gehminuten von Berlins historischem Olympia Stadion im Bezirk Charlottenburg. Das einstöckige Gebäude, in dem die Jahrgangsstufen Year 1 bis 6 untergebracht sind, verfügt über offene, luftige und helle Lernräume sowie eine Bücherei, Sporthalle, Musikraum und Computerlabor. Es gibt einen großen und gut ausgestatteten Spielplatz.

Der Schultag beginnt um 08:30 Uhr und endet um 15:20 Uhr.

Wir haben unser Curriculum schulübergreifend entwickelt, um unsere Schülerinnen und Schüler besser auf die Herausforderungen einer globalen Welt vorzubereiten. Daraus resultierend folgen die Schülerinnen und Schüler aller Grundschuljahrgänge dem Primary Years Programme (PYP) der International Baccalaureate Organisation. Das Programm integriert Elemente des English National Curriculum und des Berliner Rahmenlehrplans in angemessener Weise.

Indem wir Fächer inhaltlich verbinden und ein Programm strukturierten Erforschens anbieten, bekommt das Lernen Relevanz und die Schüler erhalten Gelegenheit zu kritischem Denken. Die Unterrichtsstunden zeichnen sich durch differenzierte Aktivitäten aus, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten sind. Regelmäßige Berichte und enger Kontakt zu den Eltern stellen eine offene Kommunikation über den Fortschritt der Kinder sicher.

Unsere Grundschule hat zudem den Status einer genehmigten Ersatzschule im Berliner Schulsystem erhalten und führt schrittweise ein zunehmend bilinguales Konzept ein, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen Teil des Unterrichts in deutscher Sprache erhalten.

Veranstaltungskalender

21st Oktober 2019
  • 21
    Okt
    // Primary School Calendar

    Primary School Assembly - Years 1, 2 and 3 led by Frau Lembcke

    8:40 am - 9:10 am

    more...

22nd Oktober 2019
  • 22
    Okt
    // Primary School Calendar

    Year 1U trip to Klingendes Museum

    12:00 am - 11:59 pm

    more...

  • 22
    Okt
    // Primary School Calendar

    Charlie's Run

    12:00 am - 11:59 pm

    more...

23rd Oktober 2019
  • 23
    Okt
    // Primary School Calendar

    School photos - Early Years

    12:00 am - 11:59 pm

    more...

Primary School – inquiry based learning

 

Our Primary School is a five minute walk from Berlin’s historic Olympic stadium in the suburbs of Charlottenburg. The single story building, which houses Years 1 to 6,  has open, airy and bright learning spaces, as well as a library, gym, music room, and computer lab. There is a large and well equipped playground.

The school day begins at 08:30 and finishes at 15:20.

We have been developing our curriculum throughout the school in order better to prepare our students for the challenges of a global world.

As a result, at all year groups in Primary school, students follow the International Baccalaureate Organisation’s Primary Years Programme (PYP).  The programme includes elements of the English National Curriculum and the local curriculum within this framework where appropriate.

By linking subjects in context and providing a programme of structured inquiry we give learning relevance, and provide students with the opportunity for critical thinking. Lessons are characterised by differentiated activities tailored to meet the needs of individual children. Regular reporting and close contact with parents ensure that channels of communication on children’s progress are kept open.

Our Primary School has also achieved the status of ‘Ersatzschule’ in the Berlin school system, and is gradually adopting a more bilingual approach meaning that students receive part of their tuition through the medium of German.

P1010748
Y204

Event Calendar

21st November 2017
  • 21
    Nov
    // Primary School Calendar

    Rockschool exams

    12:00 am - 11:59 pm

    more...

22nd November 2017
  • 22
    Nov
    // Primary School Calendar

    Music Concert

    6:00 pm - 7:00 pm

    more...

29th November 2017
  • 29
    Nov
    // Primary School Calendar

    Staff Photo - Primary

    1:00 pm - 1:00 pm

    more...

  • 29
    Nov
    // Primary School Calendar

    Whole school staff photo 15:45 at Primary

    3:45 pm - 4:00 pm

    more...

Bildschirmfoto 2015-11-06 um 15.46.42 Kopie