Pastoral Care – Das Herzstück unserer pädagogischen Philosophie

 

Bei uns an der Berlin British School steht die Ausbildung des ‚ganzen‘ Kindes im Mittelpunkt unserer Philosophie. Die Gruppenleitungen in der Kita/Early Years, die Klassenlehrkräfte an der Grundschule und die Klassentutoren an der Sekundarschule sind sowohl für das allgemeine Wohlergehen als auch für die akademische Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler verantwortlich. Wir wollen, dass die Zeit, die sie an der Schule verbringen, eine glückliche und sichere Zeit ist. Deshalb legen wir an der Berlin British School großen Wert auf Pastoral Care und darauf, dass Klassenlehrkräfte und –tutoren eng zusammenarbeiten mit dem Pastoral Head der Schule.

Die wöchentlichen Versammlungen widmen sich häufig sozialen Themen und die Kinder erhalten regelmäßig Unterricht in Personal, Social and Health Education (PSHE). Wie der Name schon sagt, führt das Programm die Schülerinnen und Schüler in Bereiche ein, die zwar keine akademischen Kurse darstellen, die aber unmittelbar eine große Rolle in ihrem Leben spielen: Familie, Beziehungen, gesunder Lebensstil und die gesellschaftliche Verantwortung jedes Einzelnen – um nur einige zu nennen.

Um unsere Schülerinnen und Schüler aktiv dabei zu unterstützen sich optimal bei uns zu entwickeln,  erwarten wir von unseren Tutorgruppen, dass sie einen effektiven Beitrag zum sozialen Leben an der Schule leisten, nicht zuletzt indem sie Wohltätigkeitsveranstaltungen und Aktivitäten übernehmen, die dazu dienen, das Erscheinungsbild der Schule zu erhalten und zu verbessern. Den Tutorgruppen wird hierzu einmal pro Term die Verantwortlichkeit als „Class in Charge“ übertragen. Die Mitglieder der Gruppe erledigen anschließend für fünf Tage in der Mittagspause Aufgaben, die hilfreich für die Schule und ihre Lehrkräfte sind. Durch diese Aktivitäten wird das Verantwortungs- und Zugehörigkeitsgefühl der Schülerinnen und Schüler gesteigert und das Aussehen der Schule gemeinschaftlich nachhaltig optimiert.

Eine offene, ehrliche und regelmäßige Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus ist für uns an der Berlin British School der Schlüssel dafür Probleme rechtzeitig zu erkennen und mögliche Eskalationen von Beginn an im Keim zu ersticken. So wie wir für die Eltern zur Verfügung stehen, werden wir auch selbst bei entsprechenden Herausforderungen mit dem Elternhaus Kontakt aufnehmen. Durch diesen gegenseitigen Austausch gewährleisten wir den reibungslosen Schulbetrieb und die Zufriedenheit der Schülerinnen und Schüler.

Wir sind der Überzeugung, dass Mitglieder der Schulgemeinschaft der Berlin British School für ihre Leistungen Bestätigung und Wertschätzung erfahren sollten. So werden Schülerinnen und Schüler für gute Arbeit oder eindrucksvolle Beiträge zum Schulleben zum Beispiel mit House Points ausgezeichnet. All unsere Schülerinnen und Schüler sind berechtigt, solche Auszeichnungen zu erhalten, die am Ende jedes Terms vergeben werden, um bemerkenswerte akademische und soziale Leistungen im Laufe der vorangegangenen Monate anzuerkennen.

Es werden beträchtliche Bemühungen unternommen, um sicherzustellen, dass Mobbing kein Bestandteil der Schulgemeinschaft an der Berlin British School wird. Da wir uns bewusst darüber sind, dass diese Art von Missbrauch in den letzten Jahren verschiedene Formen angenommen hat, folgen wir einer strikten und klaren Richtlinie in Bezug auf das, was „Cyber-Mobbing“ genannt wird.

Das seelische Wohl unserer Kinder ist von höchstem Interesse für die Lehrkräfte an der Berlin British School. Unser Fokus auf offener Kommunikation mit Eltern und darauf, Probleme anzusprechen, bevor sie eskalieren sowie die Anerkennung der großartigen Dinge, die die Schülerinnen und Schüler an der und für die Schule leisten – all das bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler in der positiven Umgebung, die die Schule bietet, gut gedeihen sollten.

Wöchentliche Versammlungen
Soziale Themen
Pastoral Care

Ganzheitliches Erziehungskonzept

Pastoral Care – the heart of our educational philosophy

 

At Berlin British School, the education of the ‘whole child’ is at the heart of our philosophy. At Early Years and Primary School the class teacher, and in the Secondary School the form tutor, are responsible for the general well-being, as well as the academic development, of their students. We want the time they spend at the school to be a happy and secure one.  Therefore, great value is attached to Pastoral Care at Berlin British School and class teachers and form tutor closely cooperate with the Pastoral Head of the school.

Weekly assemblies are often devoted to social themes, and children receive regular lessons in Personal, Social and Health Education (PSHE). As its title suggests, this programme introduces students to areas that do not feature on academic courses but which have a great role in their lives, in the immediate and short term: to mention just a few of these, the role of family; relationships; leading a healthy lifestyle; and an introduction to notions of civic responsibility.

In order to help our students flourish at Berlin British School, we expect tutor groups to make a notable contribution to the social life of the school, not least by undertaking charity events and activities designed to keep up and improve the appearance of the site. With regard to the latter, once a term tutor groups are assigned the role of “class in charge.“ During lunch break, for five days, members of the form carry out tasks helpful for the school and their teachers. As a result, the site looks better and the students’ sense of responsibility and belonging to the school is enhanced.

In institutions major problems develop where communication channels do not run effectively. We therefore stress the need for regular correspondence between school and home. Just as parents are free to contact us, so we may well need to reach them – again, in the belief that informing parents of concerns before they escalate is central to the smooth running of the school and your child’s happiness and success with us.

We feel strongly that members of Berlin British School should be valued and acknowledged for their achievements. So, for example, students are awarded house points for good work or impressive contributions to school life. All our students are eligible to receive the awards issued at the end of each term recognising notable academic and social achievements over the course of the preceding months.

Considerable efforts are maintained in order to ensure that bullying is not a feature of life at Berlin British School. Conscious as we are that this kind of abuse has taken different forms in recent years, we follow a very strict and clear policy on what is known as “cyberbullying.“

The pastoral welfare of your child is of paramount interest to teachers at Berlin British School. A focus on open communication with parents and addressing problems before they escalate, as well as recognising the great things the students bring to the school – all of this means that our students should thrive in the positive environment that Berlin British School offers.

web4_2000
20150602_140442

weekly assemblies
social themes
pastoral care

education of the ‘whole child’
20150604_145107